29.05.2019
Danke!
Wir freuen uns auf die Arbeit im Stadtrat
Die von Ihnen neu gewählten Mitglieder der CDU-Fraktion im Stadtrat bedanken sich für das entgegen gebrachte Vertrauen. Natürlich werden wir in diesem Ehrenamt die Interessen aller Bürger zum Wohle unserer Stadt vertreten und sachorientiert arbeiten. Es ist uns bewusst, dass in den kommenden Jahren auf die Stadt und den Stadtrat große Herausforderungen zukommen, welche uns einiges abverlangen werden. Wir geben unser Bestes. Auch in Zukunft werden wir Sie an dieser Stelle über unsere Arbeit informieren. Sie können die Meinung der CDU-Fraktion zu aktuellen Themen nachlesen und die Mitglieder der Fraktion näher kennen lernen. Wir sind immer offen für Ihre Anregungen, Wünsche und Ideen. Kontaktieren Sie uns:
CDU-Stadtratsfraktion Kaiserslautern, Willy-Brandt-Platz 1, 67657
Kaiserslautern
Tel.: 0631 365-2408 oder Fax: 0631 360-5442
E-Mail: cdu-stadtratsfraktion.kl@t-online.de
weiter

Die Kolpingfamilie Kaiserslautern Zentral hatte traditionsgemäß die auf dem Boden unserer Verfassung agierenden Parteien und Gruppierungen zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Ein breitgefächerter Fragenkatalog stellte die Kandidatinnen und Kandidaten auf eine harte Probe. Dem CDU Kandidaten Manfred Schulz gelang es immer wieder mit seinem fundierten Fachwissen zu punkten. Fokussiert auf das Wesentliche hat er so manchen Mitbewerber in Verlegenheit gebracht. Seine authentische und direkte Art und Weise mit schwierigen Themen umzugehen, hat sich in der seitherigen Fraktionsarbeit überaus bewährt und wird auch der künftigen CDU-Fraktion im Stadtrat helfen, die vielseitigen Probleme in Kaiserslautern zu lösen.
weiter

Die CDU-Stadtratsfraktion befürchtet, dass Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) dem Stadtrat nach der Kommunalwahl am 26. Mai massive Steuererhöhungen vorschlagen wird. Obwohl der Haushalt bereits im Dezember verabschiedet wurde, liegt die Haushaltsverfügung der Aufsichtsbehörde ADD immer noch nicht vor. Damit verfügt die Stadt Kaiserslautern noch nicht über einen genehmigten Haushalt.

08.05.2019 | CDU-Stadtratsfraktion
Wiedereinführung Parkkarte
Kostenfreies Parken in den ersten 30 Minuten
Wir haben in den Etatberatungen die Wiedereinführung der Parkkarte gefordert. Die erste halbe Stunde Parken sollte wieder gebührenfrei werden. Leider fand unser Antrag keine Resonanz. Dabei plädieren alle Fraktionen für eine Stärkung des Innenstadteinzelhandels.

Bessere Ausstattung und Ausbildung für den Vollzugsdienst
Die CDU Fraktion beantragte in der vergangenen Stadtratssitzung eine Resolution für eine bessere Aussattung des kommunalen Vollzugsdienstes zu beschließen und diese der Staatskanzlei, dem Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz sowie den im Landtag vertretenen Fraktionen zu überreichen.

25.04.2019 | CDU-Stadtratsfraktion
Kindertagesstätten in Kaiserslautern
Wir fordern mehr Betreuungsplätze und Erzieher
Plätze in Kindertagesstätten (Kita) sind in Kaiserslautern Mangelware. Diese Erkenntnis ergibt sich nicht nur aus dem städtischen Kindertagesstättenentwicklungsbericht, der den städtischen Kitas eine faktische Vollauslastung bescheinigt, sondern auch aus zahlreichen Gesprächen, die wir mit betroffenen Eltern geführt haben. Daher haben wir in der Stadtratssitzung im Oktober vergangenen Jahres beantragt den Ausbau der Kitaplätze zu intensivieren. Wir forderten eine Planung zum Ausbau von mindestens 300 weiteren Plätzen bis 2020. Die von uns beantragte Plangröße von 300 zusätzlichen Plätzen ist auch das, was die kirchlichen Träger als Mehrbedarf ansehen.

16.04.2019 | CDU Stadtratsfraktion
Frohe Ostern
wünscht Ihnen Ihre CDU-Stadtratsfraktion
Liebe Leserinnen und Leser,
wir wünschen Ihnen ein friedliches und gesegnetes Osterfest im Kreise Ihrer Familie. Genießen und feiern Sie die freien Tage mit ihren Verwandten, Freunden und Lieben. Barbara Busch, Heide Flockerzie, Marc Fuchs, Elisabeth Heid, Markus Heim, Karin Krieger, Michael Littig, Klaus Müller, Prof. Dr. Bernd Rosenberger, Alexander Rothmann, Sebastian Rupp, Manfred Schulz, Walfried Weber, Erika Wiebelt, Harry Wunschel.

01.04.2019 | CDU-Stadtratsfraktion
Kulturzentrum Kammgarn
Geplante Auslagerung an SWK bringt keine Verbesserung
Die durch den Oberbürgermeister (OB) geplante Auslagerung der Kammgarn GmbH an die Stadtwerke Kaiserslautern (SWK) löst die Problematik der „Freiwilligen Leistungen“ im Haushalt der Stadt nicht.

28.03.2019 | CDU-Stadtratsfraktion
Holzeinschlag im Stadtwald
Städtische Holzwirtschaft muss nachhaltiger werden
Wir sind der Auffassung, dass der Holzeinschlag in unserem Stadtwald nicht nachhaltig ist. Deshalb haben wir in der vergangenen Stadtratssitzung beantragt, dass die Stadtverwaltung Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die städtische Holzwirtschaft erstellen soll und zusammen mit den aktuellen Holzpreisen vorstellt.